Tour vom 1 August 2019
Nach dem feinen Brunch auf dem Chäserugg machten wir uns auf den Weg zum Klang und Sagenweg. Start ist bei der Bergstation Iltios. Leichte Wanderung bis zu Alp Sellamatt. 27 Klanginstallationen am Wegrand laden zum Ausprobieren und Bespielen ein. Auf den Texttafeln erfährt man Spannendes zu Klangerzeugung, Bauweise und Stimmung der Instrumente.
Von der Bergstation Sellamatt geht man den als Toggenburger Sagenweg markierten Weg. Zunächst führt er über weiche Matten sanft ansteigend in Richtung Churfirsten, die das Panorama im ersten Teil bestimmen . An insgesamt Zehn Stationen sind Tafeln aufgestellt , auf denen man Toggenburger Sagen lesen kann.
Über Mittelstofel und Thurtaler Stofel geht es weiter zum Steinhüttli . Auf diesem Teil hat es einige steilere und unwegsamere Passagen. Kurz nach dem Steinhüttli erreicht man das Wildenmannlisloch . Hier lebten schon vor über 40.000 Jahren Neandertaler in einer Höhle , die sich 140m weit begehen lässt .
Man könnte auch noch weiter Wandern aber wir mussten wieder zurück zur Bergstation Iltios und kehrten am Strichboden um. Weiter geht es über den oberen Teil , Breitenalp-Gatter , Langlitten , und Hinterlüchtern bis zur Bergstation Iltios. Sehr schöne Wanderung denn Churfirsten entlang.
- T1 / T2 Wanderung
- Technik mittel
- Kondition mittel
- ↑ 486 hm / ↓ 484hm
- ↔15 km
- ⏱ 4.55 Stunden
- ⏱mit Pause und Fotostopps 6 Stunden
- Mit ÖV oder Auto bis 9657 Unterwasser
Leave a reply