Tour vom 31.Mai 2021
Endlich ist der Schnee in der Höhe weg und wir können denn Silener Höhenweg wandern. Der stand schon lange auf meine to do Liste. Mit dem Auto bis Erstfeld und fuhren mit der ÖV weiter nach Silenen(Spezialbilett Höhenweg) Nach kurzer Wanderung durchs Dorf sind wir bei der Talstation der Chilcherberge-Luftseilbahn. Mit der kleinen (max 4 Personen) und offenen Freiluft-Bergseilbahn geht es in ungefähr 7 Minuten abenteuerlich nach oben zur Bergstation. Während der ganzen Fahrt schweiften unsere Blicke über das Urner Reusstal.
Danach beginnt die eigentliche Wanderung. Aber bereits nach kurzer Zeit erreichen wir das nächste Highlight, die Hängebrücke „Schipfental“. Eine schöne, eindrückliche und atemberaubende Hängebrücke.Genüsslich geht der Höhenweg weiter, mal über blumenreiche Bergwiesen, mal durch Waldgebiete . Oft erscheint im Blickfeld der imposante Bristen, mit 3073 Meter einer der höchsten Berge der Region.
Einige Passagen auf dem Wanderweg haben es in sich, sind aber gut gesichert. Und wo angebracht, wurde er sogar mit Halteseilen ausgestattet. Weiter geht es auf sehr interessanten und abwechslungsreichen Wegen bis nach Golzeren. Bevor wir denn See erreichten, sind wir noch für eine kleine Stärkung in Seewen eingekehrt. Leider konnten wir nicht um denn See laufen, da ein teil des Wanderweges noch viel Schnee hatte.
Der Golzerensee ist gerade im Sommer auch bei Badetouristen sehr beliebt, hat doch der kleine Bergsee schnell eine angenehme Wassertemperatur. Auch Grillstellen und Picknickplätze gibt es.Nun geht es wieder zurück zur Bergstation der Seilbahn Golzern. Mit dieser gondelten wir hinunter ins Maderanertal. Auch diese Seilbahn ist sehr speziell. Dann ging es wieder mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt Silenen.
- T2 Wanderung
- Technik mittel
- Kondition mittel
- ↑ 626 hm / ↓ 389hm
- ↔ 9.3 km
- ⏱3.15 Stunden
- ⏱mit Pause und Fotostopps 4 Stunden
- Mit Auto und ÖV erreichbar
- Speziallbillett Höhenweg
- Von A nach B
Leave a reply